Einzigartige Werte schaffen.

Alles zusammen bringen, die Geschichte der unterschiedlichen Materialitäten erzählen, Strukturen sichtbar, fühlbar und erlebbar machen. Haptiken auf den Kopf zu stellen. Die natürlichen Eigenschaften des Materials zu erhalten und ihm doch den Raum zur Veränderung zu geben. Im ständigen Kampf mit den Gesetzen der Physik und Chemie. Das ist die Idee von Christian Königs Formdimensionen. Möbel aus Materialien mit eigener Geschichte. Einzigartig und in aufwändiger Handarbeit erschaffen.

Bearbeitung von Altholz-Fronten

Als Formdimensionen-Gründer Christian König die Möbel, die er suchte, nicht finden konnte, beschloss er seine eigenen zu bauen. Was er dazu brauchte: die Ausbildung in einem handwerklichen Beruf, die Begeisterung für die Materialien Beton und Holz und die Erfahrung aus der bildenden Kunst in den Bereichen Holz und Skulptur sowie das Schaffen von großflächigen Farbkompositionen in Acryl auf Leinwand.

Das prädestinierte den Visionär für das anspruchsvolle Projekt, Beton in den Wohnraum zu bringen. Große Neugier, Experimentierfreudigkeit und die Leidenschaft für Präzision sind bis heute der Antrieb, immer wieder neue Konzepte zu entwickeln und faszinierende Betonmöbel zu realisieren.

Was mit einem Auftrag für Brotkörbe aus Beton begann, wurde durch die Zusammenarbeit mit vielen Holzgestaltern aus Frankfurt und Berlin zu einem ausgewachsenem Projekt. Und im Grunde hat es erst begonnen.

Visualisierung vno Betonmöbel-Skizze
Sockel von Betonmöbel schweissen

Das steckt in Betonmöbeln
von Formdimensionen

Einzigartigkeit

Jedes Betonmöbel ist ein Unikat. Individuelle Lufteinschlüsse, Schattierungen des lebendigen Materials und vielfältige Gestaltungsoptionen – all das lässt jedes Möbelstück einen eigenen Charakter entwickeln. Die Kombination mit anderen Materialien wie gebrauchte Gerüstbohlen, die ein langes Arbeitsleben hinter sich haben, bringen unzählige Kombinationsmöglichkeiten für jeden Stil.

Manufaktur

Keine Toleranz, kein zweiter Versuch und keine Chance nachzubessern. Die Arbeit mit Beton verlangt Präzision, Erfahrung und Handwerkskunst wie kein anderes Material, denn beispielsweise kommt es bei den Zuschnitten der Verschalungen auf den Millimeter an. So entstehen in unserer Werkstatt in minutiöser Kleinarbeit individuelle Betonmöbel von extremer Robustheit, hochfunktional und zeitlos schön.

Design

Einfach eindrucksvoll, eindrucksvoll einfach. Dafür steht Beton als Werkstoff. Formdimensionen greift dieses Prinzip im Design auf. Einfache Formen, die durch leichte Variation und raffinierte Kombination zu ausdrucksstarken Betonmöbeln entwickelt werden. Mithilfe eines kontrastreichen Materialmixes entstehen während des Gestaltungsprozesses ausgewogene Spannungsbilder und kontrastreiche Designs.

Vielseitigkeit

Beton kann praktisch alles. Vom kleinen Hocker bis zur Küchenarbeitsplatte aus Beton, vom dezenten Accessoire bis zum raumprägenden Element. Formen und Dimensionen sind fast keine Grenzen gesetzt. Die vielseitigen Kombinationen mit anderen Materialien wie Holz und Metall und der Möglichkeit, den Beton einzufärben, machen den Werkstoff vielseitig wie kaum ein zweites Material.

Expertise

Das Jahr 2010 war die Geburtsstunde von Formdimensionen. Seitdem wurden Design und der Herstellungsprozess systematisch optimiert, um qualitativ hochwertige Betonmöbel zu produzieren, die den Ansprüchen in privaten Wohnräumen genauso genügen wie der starken Beanspruchung in Gewerberäumen. Unzählige Projekte bringen umfangreiche Erfahrungen und immer wieder neue Ideen. All das fließt in jedes Möbelstück und in jedes Raumkonzept ein.

Konzeptstärke

Komplexe Konzepte mit unendlich vielen Möglichkeiten brauchen kompetente Beratung auf Augenhöhe. Wir entwickeln gemeinsam mit Privat- und Geschäftskunden individuelle Raum- und Ladenkonzepte und fertigen auf Wunsch Betonmöbel als Einzelstücke. Dabei sehen wir uns als technischer, handwerklicher und kreativer Hilfesteller zur Umsetzung persönlicher Ideen.

Zuschnitt Altholz-Fronten
Betonmöbel nach Trocknung
top